Muedebëtzeg - hei déi komplett Kritik vum Pierre Ludovicy
Dem Pierre Ludovicy huet d’Buch esou gutt gefall, datt hie spontan decidéiert huet, eng Kritik driwwer ze schreiwen. Hie war och averstanen, datt ech déi kann op dem Site ënnert sengem Numm veröffentlechen. Villmools merci Pir!
Da ich mich schriftlich besser auf Deutsch ausdrücken kann (und es auch eher gewohnt bin), so möchte ich meine Kritik des Buches von Roland Meyer auch in dieser Sprache schreiben.
So bin ich überrascht gewesen, wie schnell, flüssig und leicht es mir gefallen ist, Roland Meyers Buch auf Luxemburgisch zu lesen, einer Sprache, in der es mir meistens sehr schwer fällt, bis zum Schluss am Ball zu bleiben.
Es ist ein Buch über Lebenskrisen, die den bisherigen Lebenswandel in Frage stellen und Kämpfe heraufbeschwören und die schlussendlich bewältigt oder eben nicht bewältigt werden.
Da die über 50-jährige Hauptperson Paul es nicht schafft, ihre Lebenskrise in den Griff zu bekommen, ist es vor allem ein Buch über das Untergehen, das Versacken, den Verfall, kaputte Gedanken, zu nichts führende Einsichten (Paul stürzt sehenden Auges in sein Verderbnis), Selbstlügen, Selbstüberschätzung, lebensgefährdende Krankheiten und schlussendlich den Tod. Paul legt sich alles mundgerecht zurecht, um die Wahrheit nicht sehen zu müssen und scheitert schliesslich auf erbaermliche Art und Weise.
Muedebëtzeg” machte mir Lust, “La nausée” und “La chute” von Albert Camus wieder zu lesen. Ist also “Muedebëtzeg” ein existentialistisches Buch?
Zuerst führt das Cover mit dem friedlich schlafenden, wunderschönen Hund den Leser auf eine falsche Spur. Anschliessend tut die Geschichte des Untergangs von Pascal das Gleiche – denn es geht nicht um Pascal und die Infragestellung seines bisherigen Lebens, obwohl dessen Story haargenau ins Buchthema hineinpasst.
Schliesslich werden, spannend und geradlinig flott, parallell oder in Rückblenden, die Lebensgeschichten von Paul, von Laura (seiner Frau), von Isabel(le) (dem Teufelsweib - ist sie nun Opfer oder/und Täter?) erzählt.
Denn, wie Rol Meyer schreibt: “D’Liewen hannerléist Spueren. Dat weess de Paul haut. Liewen ouni Konsequenzen ass net méiglech.”
……………………………
September 17th, 2022 at 10:10 pm
Walker Eichmann…
Roland-Meyer.lu » Blog Archive » Muedebëtzeg - hei déi komplett Kritik vum Pierre Ludovicy…